Aus der Praxis

Beispiel 1:

Glaskratzer im Wohnungsbau

Ein Bauleiter sieht nach der Endreinigung von einem mehrgeschossigen Wohnungsbau plötzlich, dass Scheiben zerkratzt sind. Diese Glaskratzer, Trennscheiben Spritzer, VSG Delaminationen, bzw Glasfehler im Scheibenzwischenraum erzeugen immensen Leidensdruck bei den bevorstehenden Wohnungsübergaben.
Plötzlich ist zeitnah ein Sachverständiger für Isolierglas notwendig, damit folgende Punkte geklärt werden können:

Zu klärende Punkte:

– Feststellung Mangel bzw. kein Mangel.
– Auflistung aller betroffenen Scheiben.
– Aufteilung nach Verursacher (selten ist es nur einer)
– Sanierungsvorschlag

Genau hier liegt meine Stärke als Gutachter für Glas, ich helfe hier Kosten und Verzüge zu vermeiden, indem ich zeitnah und präzise meine Dienstleistung anbieten kann. Zugleich ist durch meine beeidete Zertifizierung, eine Beweissicherung bzw. punktgenaue standfeste Ist Zustands Beurteilung vorhanden.

Der Generalunternehmer / Bauleiter braucht Unterstützung bei verschiedensten Problemen rund um das Thema: Glas, Glasverbauten, Nurglaselemente, Fenster, Türen, Schiebetüren, Hebeschiebetüren, Fenter Montage nach Ral und oder  B5320 usw.

Hier geht es um: Termine, Pönale und zu verhindernde Reklamationen vom Kunden kurzum, fehlende Klarheit.

Hier liegt meine Stärke. Es ist mir fast immer möglich, sehr zeitnah auf der Baustelle eine komplett umfassende Fenster oder Glas Expertise zu erstellen und spare somit beim Kunden Zeit und Geld.

Glaskratzer Isolierglasscheibe
Beispiel 2:

Mangelhafte Fenstermontage

Ein Bauherr bzw. Häselbauer bekommt plötzlich massive Zweifel über einen normgerechten Fenstereinbau. Die Putzpartie kommt in Kürze, der Zeitplan drängt. Es besteht Gefahr bei einer Weiterarbeit den Schaden zu vergrößern. Der Fenster in Verkehr Bringer behauptet vehement, es sei alles in Ordnung.

Zu klärende Punkte:

Genau hier kann ich als Gutachter für Fenster das Recht des Kunden auf ordnungsgemäße Einbauqualität zeitnah abzusichern, Fenster Einbaumängel, Türen Einbaumängel auszuschließen bzw.  punktgenau 100 % Einbauqualität von mir einfordern.

Mangelhafte Fenstermontage
Beispiel 3:

Weitere Situationen

Es gibt nicht was es nicht gibt, so findet man so manch eine Herausforderung.

 Mann klärt Raufhandel als Sachverständiger für Türen auf, oder wird bei spontan gebrochenen und in weiterer Folge abgestürzten Scheiben gerufen, um zu klären ob ein öffentliches Gebäude nun gesperrt werden muss.

Man sieht Nachbarspferde, die ein Holzfenster auffressen oder eine Fensterbank das ein negatives Gefälle aufweist und bei Regen sich als Karpfenteich auffüllt.

Einen Pilz in einer Holzriegelkonstruktion, der aufgrund einer mangelhaften Fenstermontage prächtig gedeiht.

Eine herausfordernde Aufgabe hat man, wenn zwei Parteien, kein Wort miteinander reden können.

Hier ist eine Schlichtung notwendig. Tauwasser bzw. Tauwasserausfall auf den Flächen bis hin zu kaputten Fußböden durch abrinnendes Wasser.

Undichtheiten sind oft des Kunden Ärger: Zugserscheinungen nahe dem Fenster oder Wassereintritt rufen nach einer professionellen Aufklärung durch einen Bausachverständigen.

Ja und manchmal gibt es auch Großbaustellen, an denen Fenster die erst kürzlich eingebaut wurden, wieder demontiert werden müssen. Hier gilt es den richtigen Ton bei der Kommunikation zu erwischen. Es ist aber immer notwendig: Punktgenau Normen Gesetze und Richtlinien zu kennen bzw. richtig anzuwenden, damit man standfest eine Lösung im Konflikt erarbeitet. Nur so gibt es eine nachhaltige Lösung in der Causa.

Was war Vertragsgegenstand?

Hilfe es fehlt ein Bausachverständiger. Diese Situation gibt es öfter als man denkt. Es gibt Punkte in der Bauphase, wo der Bauherr oder auch der In Verkehr Bringer in sich kehrt, um fest zu stellen, was ist nun Pflicht? Was ist gültiger Vertragsgegenstand? Hier hilft ein Bausachverständiger weiter um fest zu stellen, was muss erfüllt werden und ist dies nun mangelfrei oder ist die Beanstandung tatsächlich ein Mangel.  

Wo wird ein Bausachverständiger aus der Steiermark überall gebraucht?

Ich war in Barcelona im Einsatz und habe auch in Namibia mein Fachwissen zu Verfügung gestellt. Wien Tirol oder Kärnten, kein Ort ist mir zu weit.  Sehr gerne komme ich auch auf ihre Baustelle, um meine Dienste anzubieten.

Beispiel 4

Themen die ihnen bekannt vorkommen

  • Im Glas bilden sich Wurmläufer oder Luftblasen (VSG).
  • Isolierglasscheiben erblinden.
  • Glas bricht aus heiteren Himmel und keiner weis warum? Meist kann der wahre Grund gefunden werden. (Glasbruchursache, Analyse)
  • Schmutz oder Flecken im Scheibenzwischenraum.
  • Folien die sich ablösen.
  • Beschichtungen die einfach abblättern.
  • Isolierglas das förmlich explodiert.
  • Eine schwarze Flüssigkeit rinnt im Scheibenzwischenraum (Butyl)
  • Mangelhafte Verklebungen.
  • Fenster Bedienkräfte die nicht den Erwartungen entsprechen, bis hin zu Hebeschiebetüren die man nicht mehr aufschieben kann.
  • Manchmal herrscht auch Gefahr in Verzug, in diesem Fall muss gewarnt hingewiesen oder im schlimmsten Fall gesperrt werden.
  • Kunden die durch Falschinformation dringend Aufklärung benötigen.
  • Wassereintritt der sich durch Flecken in der Wand bemerkbar macht. 
  • Oder ganz einfach, bei Fenster bzw bei diversen  Türen werden die optischen Erwartungen nicht erfüllt. 
  • Glas Endreinigung im Objektbau, ist durch massive Verschmutzungen und Putzverklebungen mit Mehraufwand und Risiko verbunden. In diesem Fall berät der Glas Sachverständige über spezielle Reinigungstechniken und sichert den Beweis vor der kritischen Reinigung. Dies sorgt für fairness im weiteren Verlauf des Arbeits Prozesses.
  • Lärm dringt durch die Türe.
  • Scheiben wackeln bzw die Frage ist die richtige Scheibe verbaut? Entspricht das Glas den gesetzlichen MIndestanforderungen?

Mein Motto

Jeder Fall ist lösbar, ich kümmere mich mit Leidenschaft und Objektivität um Ihre Herausforderung. Sehr gerne werde ich ihnen behilflich sein.

Tauwasser Schimmel
Anputzleiste bildet Risse
Die Glas und Aluminium Oberfläche kann nicht mehr rückstandslos gereingt werden, ein Glas Gutachter hilft hier weiter.
Wasser direkt neben der Türenmontage vollständig durchnässte Isolierung