Aus der Praxis

Beispiel 1:

Glaskratzer im Wohnungsbau

Ein Bauleiter kommt nach der Endreinigung von einem mehrgeschossigen Wohnungsbau plötzlich drauf das Scheiben zerkratzt sind. Diese Glaskratzer erzeugen immensen Leidensdruck bei den bevorstehenden Wohnungsübergaben.
Plötzlich ist zeitnah ein Sachverständiger für Isolierglas notwendig damit folgende Punkte geklärt werden können:

Zu klärende Punkte:

– Feststellung Mangel bzw. kein Mangel.
– Auflistung aller betroffenen Scheiben.
– Aufteilung nach Verursacher (selten ist es nur einer)
– Sanierungsvorschlag





Genau hier liegt meine Stärke als Gutachter für Glas, ich helfe hier Kosten und Verzüge zu vermeiden indem ich zeitnah und präzise meine Dienstleistung anbieten kann. Zugleich ist durch meine beeidete Zertifizierung eine Beweissicherung bzw. punktgenaue standfeste Ist Zustands Beurteilung vorhanden.

Glaskratzer Isolierglasscheibe
Beispiel 2:

Mangelhafte Fenstermontage

Ein Bauherr bzw. Häselbauer bekommt plötzlich massive Zweifel über einen normgerechten Fenstereinbau. Die Putzpartie kommt in Kürze, der Zeitplan drängt. Es besteht Gefahr bei einer Weiterarbeit den Schaden zu vergrößern. Der Fenster in Verkehr Bringer behauptet vehement, es sei alles in Ordnung.

Zu klärende Punkte:

Genau hier kann ich als Gutachter für Fenster das Recht des Kunden auf ordnungsgemäße Einbauqualität zeitnah abzusichern, Fenster Einbaumängel auszuschließen bzw.  punktgenau 100 % Einbauqualität von mir einfordern.

Mangelhafte Fenstermontage
Beispiel 3:

Weitere Situationen

Es gibt nicht was es nicht gibt, so findet man so manch eine Herausforderung.

 Mann klärt Raufhandel als Sachverständiger für Türen auf, oder wird bei spontan gebrochenen und in weiterer Folge abgestürzten Scheiben gerufen, um zu klären ob ein öffentliches Gebäude nun gesperrt werden muss.

Man sieht Nachbarspferde, die ein Holzfenster auffressen oder eine Fensterbank das ein negatives Gefälle aufweist und bei Regen sich als Karpfenteich auffüllt.

Einen Pilz in einer Holzriegelkonstruktion der aufgrund einer mangelhaften Fenstermontage prächtig gedeiht.

Eine herausfordernde Aufgabe hat man, wenn zwei Parteien, kein Wort miteinander reden können.

Hier ist eine Schlichtung notwendig. Tauwasser bzw. Tauwasserausfall auf den Flächen bis hin zu kaputten Fußböden durch abrinnendes Wasser.

Undichtheiten sind oft des Kunden Ärger: Zugserscheinungen nahe dem Fenster oder Wassereintritt rufen nach einer professionellen Aufklärung durch einen Bausachverständigen.

 

Ja und manchmal gibt es auch Großbaustellen, an denen Fenster die erst kürzlich eingebaut wurden, wieder demontiert werden müssen. Hier gilt es den richtigen Ton bei der Kommunikation zu erwischen. Es ist aber immer notwendig: Punktgenau Normen Gesetze und Richtlinien zu kennen bzw. richtig anzuwenden, damit man standfest eine Lösung im Konflikt erarbeitet. Nur so gibt es eine nachhaltige Lösung in der Causa.

Mein Motto

Jeder Fall ist lösbar ich gehe mit Leidenschaft und Objektivität an Ihre Herausforderung rann. Sehr gerne werde ich ihnen behilflich sein.

Tauwasser Schimmel
Verankerung mangelhaft