Ein Glas Gutachter beurteilt Glas, Glasbruch.

by Siegfried Hierzer
0 comment

Foto: Glasbruch Bruchuntersuchung durch den SV und eine durchtrennte Sehne.

Genauer genommen eine zerbrochene Flasche. Glasbruch und in weitere Folge eine zerschnittenen Sehne und Monate im Krankenstand. 

Im LG Innsbruck wird der Gutachter beauftragt die Mangelhaftigkeit einer Flasche zu untersuchen. Diese sei gebrochen und die Verletzung ist dadurch zu Stande gekommen.

Die Scherben waren alle da, auch der Korken und sogar der Korkenzieher. Man beginnt die Flasche wieder zusammenzubauen Stück für Stück. Somit kann man den Glasbruch bis zum Beginn zurückverfolgen. Plötzlich sehe ich beim Korken zwei Einstichstellen. Die eine endet am Rand, die andere geht wie üblich mittig nach unten durch den Korken. Somit war klar, die Flache wurde im ersten Öffnungsversuch am Hals massive angeritzt, konnte aber nicht geöffnet werden. Korkenzieher raus und ordnungsgemäß wieder rein. Dann Hebelwirkung einseitig durch den Korkenzieher (ein Kellner Messer) und kraks, die Sehne ist durch. Die Soll-Bruchstelle durch den ersten Versuch mit dem Korkenzieher, war klar und deutlich zu sehen. Der Richter meinte: Das selten ein Fall scheinbar so kompliziert ist und nach einem Gutachten so klar erscheint.

Was ich mit dieser Geschichte erklären möchte: Fakten sind härter als Behauptungen und ein Gutachter ist der Unabhängigkeit verpflichtet, es ist im Vorfeld nie klar, in welche Richtung sich ein Fall entwickelt. 

You may also like